Höfling des Sultans Ali, der seinen Turban verliert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Da geht das Toupet ... pardon, der Turban

Der Höfling des Sultans Ali, der seinen Turban verliert ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Höfling gehört zur Entourage des Sultans, bekleidet aber offenbar kein höheres Hofamt. Welches er genau innehat, ist nicht bekannt; er gehört wohl zu den Schergen oder Eunuchen des Palastes.

Als sich im Hofe des Sultanspalastes die auf dem Markt gekauften "Figuren" als die echten Digedags entpuppen, rennt er mit dem Sultan und dessen anderen Höflingen und Schergen hinter den Flüchtenden her. Bei dem Rundparcours um das Wasserbecken hat er Pech, da sich sein prächtiger gelber Turban auftroddelt und zu Boden fällt. Anstelle ihn aufzuheben, lässt er ihn liegen und setzt stattdessen das Verfolgungsrennen fort. Dies hätte er vielleicht lieber nicht getan, denn vor der nächsten Runde spannen die Digedags aus dem herumliegenden Turbantuch eine Stolperfalle. Die Verfolger purzeln munter darüber, wobei der Sultan sogar ins Wasserbecken fällt. Der nunmehr turbanlose Höfling fischt den Sultan mit seiner Hellebarde aus dem Wasser und hängt ihn an einen Wandhaken.

Bei der nächtlichen Suchaktion im Palastgarten und bei der abschließenden Verfolgung der Digedags in Richtung Hafen ist er nicht mehr dabei.


[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 1
Persönliche Werkzeuge