Hödur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hödur ist ein Gott in der Nordischen Mythologie. Er wird in der Abrafaxe-Römer-Serie erwähnt.

Hödur ist der blinde Gott der Dunkelheit. Er ist ein Sohn von Odin und Frigg. Durch eine List von Loki tötet er seinen Bruder Balder.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Als Thusnelda erfährt, dass Prozzius Prassus nur ein reicher Hühnerzüchter ist, verschwindet sie aus seiner Villa. Sie ist besonders von Adonius enttäuscht, der sie zu seiner Auserwälten erklärte. "Bei Hödur - da hätte ich wohl etwas genauer hinschauen sollen."

In einer Fußnote wird erklärt, dass Hödur ein blinder germanischer Gott ist, der nicht nach Äußerlichkeiten, sondern nach inneren Werten beurteilt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Hödur wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

462
Persönliche Werkzeuge