Guglielmo Longhi

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kardinal Guglielmo Longhi ist eine Figur aus dem Roman Im Namen der Rübe.

Longhi gehört um 1327 zum siebenköpfigen Kardinalskollegium in Rom. Das Kollegium ist dort zu einer Sitzung zusammengetreten, um über den drohenden Romzug des deutschen Königs Ludwig von Bayern zu beraten. Napoleone Orsini, der Vorsitzende des Kardinalskollegiums, prognostiziert das Scheitern von König Ludwigs Romzug und belastet dabei die beiden Colonna-Kardinäle wegen ihrer mutmaßlichen Unterstützung des Königs mit Vorwürfen. Die Colonna verlassen daraufhin entrüstet die Sitzung, wobei sie von Guglielmo Longhi als "Verräter" beschimpft werden.

Nach einer Reihe von aufregenden Ereignissen tritt das Kardinalskollegium erneut zusammen, um als Kardinalsgericht bei einer außerordentlichen Verhandlung über die Schuld am Tode von Kardinal Broccoli zu befinden. Auch Guglielmo Longhi nimmt offensichtlich an dieser Sitzung teil, ohne jedoch einen aktiven Part zu übernehmen.

[Bearbeiten] Reales Vorbild

Die Figur des Guglielmo Longhi ist möglicherweise an die reale Person gleichen Namens angelehnt. Longhi (auch: Guglielmo de Longhi) wurde im Jahre 1294 von Papst Coelestin V. zum Kardinal erhoben. Der echte Longhi starb allerdings schon 1319, ein paar Jahre vor der Romanhandlung (diese spielt ca. 1327).

[Bearbeiten] Auftritt in folgender Publikation

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Persönliche Werkzeuge