Graf Mottenzahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mottenzähnchen

Der Graf Mottenzahn ist eine Figur des Silbertal-Kapitels.

Er gehört zu den Festgästen von Graf Kunz von Kuckucksberg auf seiner Burg. Bei seiner Ankunft spielen die Digedags einen Streich und ziehen die Zugbrücke hoch, während der Graf und andere noch darauf sind. Die ganze Kavalkade kommt dadurch ins Rutschen und zu Fall.

Sprechender Name: Nicht ganz klar ist, auf was der Name anspielt. Etwa auf seine vermotteten, sprich schlechten Zähne? Zwar ist davon nichts zu sehen, allerdings hatte zu dieser Zeit der Adel aufgrund seiner zuckerreichen Ernährung ein erheblich größeres Problem mit schlechten Zähnen als die normale Bevölkerung. Möglich ist auch, dass der Name an Montespan anklingen soll. Die Marquise de Montespan war eine Mätresse von Ludwig XIV..


[Bearbeiten] Der Graf Mottenzahn tritt in folgenden Mosaikheften auf

49, 50
Persönliche Werkzeuge