Grüngekleideter Komödiant

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Datei:Grüner Komödiant.jpg
Der Komödiant packt Kostüme aus

Der grüngekleidete Komödiant ist ein Mitglied in Pierrots Truppe. Sein Name ist leider im MOSAIK nicht zu erfahren. Auch mit Hilfe der Bilder Watteaus kann man nur vermuten, dass er eventuell Mezzetin ist, der ein ähnliches gestreiftes Kostüm trägt. Der grüngekleidete Komödiant gehört offenbar auch nicht zum engsten Kern der Truppe. Jedenfalls flieht er nicht mit seinen Kollegen über die Pyrenäen. Den Bildern im MOSAIK zufolge, hat er innerhalb der Truppe auch keine schauspielerische Funktion. Auf der Bühne sieht man ihn jedenfalls nie. Vielmehr trägt er Wassereimer im Heft 8/80, hängt mit Crispin Plakate auf und werkelt an der Bühne in 9/80, ist im Schloss von Filoutere hinter der Bühne tätig und packt in 12/80 die Kostüme aus. Seine einzige Sprechblase hat er in 11/80: "Wir werden unsere Tournee in Ruhe fortsetzen. Adieu, Freunde!". Daraus wurde jedenfalls nichts. Obwohl auch er mit dem vergifteten Wein eingeschläfert wurde, ist er bei der Befreiung nicht mehr bei seinen Freunden. Sein Schicksal bleibt damit ungewiss.


[Bearbeiten] Der grüngekleidete Komödiant im MOSAIK

7/80, 8/80, 9/80, 11/80, 12/80
Persönliche Werkzeuge