Ganymed

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Entführung des Ganymed von E.S. Batholomew, 1860

Ganymed ist eine Figur der griechischen Mythologie und wird in der Alexander-Papatentos-Serie erwähnt.

Ganymed, auch Ganymedes genannt, war der Mundschenk der griechischen Götter.

Der hübsche Jüngling, der nach verschiedenen Mythen der Sohn des Tros, Gründers von Troja, oder der Bruder von König Priamos war, gefiel dem Göttervater Zeus so sehr, dass er ihn kurzerhand in Gestalt eines Adlers in den Olymp entführte, um ihn immer an seiner Seite zu haben. Er machte Ganymed unsterblich und schenkte ihm ewige Jugend. Dafür musste er anstelle der Göttin Hebe, die aufgrund einer Ungeschicklichkeit verstoßen wurde, die olympische Götterrunde bewirten.

[Bearbeiten] Ganymed im Mosaik

Als Alexander Papatentos seinen Gästen, den Abrafaxen, eine Auswahl kulinarischer Spezialitäten aufzählt, reagiert Califax mit folgendem Ausspruch: "Beim Ganymed, das nennst du Spezialitäten? Davon wird doch niemand satt!"

Eine passendere Figur als Califax hätte man nicht finden können, die Ganymed erwähnt.


[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Ganymed wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

4/84
Persönliche Werkzeuge