Frau von Walrawe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Frau von Walrawe wird in der Fanfiction-Erzählung Der Plan des Generals erwähnt.

Die Abrafaxe geraten im Jahre 1758, während des Siebenjährigen Krieges, als vermeintliche Spione in preußische Gefangenschaft und werden zu strengster Festungshaft in der Sternschanze zu Magdeburg verurteilt. In der Festung treffen sie auf den in Ungnade gefallenen General von Walrawe, der dort als persönlicher Gefangener des Friedrichs des Großen lebenslänglich einsitzt. Wie die Abrafaxe erfahren, wurde die Ehefrau des Generals vor die Wahl gestellt, entweder in Freiheit zu bleiben oder ihrem Mann ins Gefängnis zu folgen, welches sie aber lebenslang nicht mehr hätte verlassen dürfen. Angesichts dieses grausamen Schicksals hat es der General aus eigenem Entschluss abgelehnt, seine Ehefrau zu sich bringen zu lassen.

Die Abrafaxe schaffen es dank der tatkräftigen Hilfe und Beratung des Generals tatsächlich, aus der Festung zu fliehen. Allerdings kann Walrawe aus Altersgründen und mangels Zufluchtsalternativen nicht mit ihnen fliehen. Dafür erweisen die Abrafaxe dem unglücklichen Gefangenen einen letzten Dienst und stellen einen Brief an Walrawes in Freiheit lebende Ehefrau zu, damit sie noch einmal etwas von ihrem Mann hört.

Diese in der Fanerzählung geschilderten Umstände zu Walrawes Haft entsprechen im wesentlichen realen Ereignissen. Auch das erwähnte Angebot an Walrawes Frau entspricht den Tatsachen; allerdings hat sie anscheinend in der Realität von sich aus ein Leben im Gefängnis abgelehnt.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgender Publikation

Fanfiction: Der Plan des Generals
Persönliche Werkzeuge