Französischer Offizier auf Geierstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein französischer Offizier

Der französische Offizier auf Geierstein ist eine Figur aus der Knödel-Fanny-Serie, dem zweiten Kapitel der Anno-1704/05-Serie.

Der Offizier gehört zur Armee Frankreichs, welche soeben in der Schlacht bei Höchstädt von der österreichisch-englischen Armee besiegt worden ist. Er taucht auf der Burg Geierstein auf, um deren Besitzer, dem Baron von Blechreder, die Nachricht von der Niederlage zu überbringen. Der ist zunächst sehr ungehalten, da er sich von dem Offizier in seinem Bemühen, die Abrafaxe zu Hofnarren umgestalten zu lassen, gestört fühlt. Als ihm jedoch der Offizier mitteilt, dass dies die Entscheidungsschlacht gewesen sei und dass sich die Franzosen hinter den Rhein zurückziehen müssten, gerät der Baron in Panik, da er als Parteigänger der Franzosen um seinen Besitz fürchtet.

Warum der französische Offizier den Weg zur Burg Geierstein unternimmt, um dem Baron, der doch bisher keine aktive Rolle in den militärischen Geschehnissen um Knödlingen gespielt hat, diese Nachricht zu überbringen, wird im Mosaik nicht näher erläutert.


[Bearbeiten] Der Offizier tritt in folgendem Mosaikheft auf

6/80
Persönliche Werkzeuge