Folterknecht

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Auf zum Foltern!

Der Folterknecht ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er ist der oberste bzw. exponierteste Vollstreckungsknecht des Paschas und zuständig für die Ausführung der Bastonade. Bei ihm handelt es sich um einen besonders großen und breitschultrigen Mann. Anders als die anderen Schergen des Paschas tritt der Mann mit nacktem Oberkörper auf, was keinen Zweifel an seinen Körperkräften zulässt. Seine deformierte Nase und Ohren lassen darauf schließen, dass er Erfahrung mit Faustkämpfen besitzt.

Der Folterknecht kommt ins Spiel, als der bisherige Oberaufseher des Paschas während eines nächtlichen Marsches Califax durch ein Missgeschick entkommen lässt. Der wütende Pascha setzt den Oberaufseher ab und verurteilt ihn zur Bastonade. Zur Vollstreckung wird der Verurteilte vom Folterknecht auf eine umgedrehte Bank geschnallt. Schon soll die Bastonade beginnen, da rettet den Oberaufseher das erneute Auftauchen von Califax, der den Pascha über eine alternative Möglichkeit zur Sprengung des Kastells unterrichten soll. Zunächst soll Califax ebenfalls die Bastonade erhalten, weswegen der Folterknecht die Strafbank umdreht - ohne den Oberaufseher zuvor loszuschnallen - und Califax obenauf festzurrt. Nachdem aber Califax dem Pascha seinen Plan erklärt hat, verzichtet der Pascha auf die Urteilsvollstreckung und lässt Califax losbinden. Wütend darüber, dass er nun doch keine Bastonade ausführen darf, dreht der Folterknecht die Bank wieder zurück. Ob er den Oberaufseher danach abschnallt, bleibt unbekannt.


[Bearbeiten] Der Folterknecht foltert in folgendem Mosaikheft

3/77
Persönliche Werkzeuge