Euripides

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Euripides war ein klassischer griechischer Dichter. Er wird in der Griechenland-Ägypten-Serie, sowie in einem Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erwähnung im Mittelteil

Im Heft 218 wird Euripides im Artikel Wer war Wer in Griechenland? als einer der bekanntesten Dichter des griechischen Theaters genannt. Die Stücke von Aischylos, Sophokles, Euripides und Aristophanes begründeten die Komödie und die Tragödie.

[Bearbeiten] Erwähnung in der Handlung

Im Heft 226 berichtet die Einleitung von den dionysischen Festspielen. Einmal im Jahr werden dort Dramen von Sophokles oder Euripides gespielt, über die ganz Griechenland redet.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Der Dichter Euripides wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

218 (Mittelteil), 226 (Handlung)
Persönliche Werkzeuge