Eike von Repgow

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Eike von Repgow (ca. 1180/90-1233) war der Verfasser des Sachsenspiegels, der wichtigsten deutschen, speziell altsächsischen Gesetzessammlung des Mittelalters. Er und sein Werk werden in einem redaktionellen Text in der Johanna-Serie des Mosaik ab 1976 thematisiert (der Titel lautet Magdeburger Recht und Sachsenspiegel. Gesetze in Stadt und Land).

Eike stammte aus niederem sächsischen Adel und gehörte wohl zu den Aftervasallen der Erzbischöfe von Magdeburg. Er diente verschiedenen Herren als Schöffe und Notar und kannte daher das alte sächsische Stammesrecht, welches er schließlich im Sachsenspiegel volkssprachlich [!] niederschrieb.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Eike von Repgow wird im Mittelteil folgenden Heftes erwähnt

388
Persönliche Werkzeuge