Don Robusto

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Don Robusto wird in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Der Don ist eine prominente Figur im Bananengeschäft in der Karibik. Entweder gehört ihm eine ganze Insel oder doch zumindest ein großer Grundbesitz auf einer der karibischen Inseln, wo großflächig Bananen angebaut werden. Er steht damit in Konkurrenz zu anderen Bananenproduzenten, wie etwa Don Manuel di Tornados von der Insel San Felipe. Wie die Insel des Don Robusto heißt, ist allerdings nicht bekannt, ebenso wenig wie die Lage derselben - lediglich die Tatsache, dass es sich um einen "Nachbarn" von Don Manuel handelt. Der sprechende Name des Don Robusto verweist gegebenenfalls auf die robuste oder starke Konkurrenz, die er gegenüber anderen darstellt.

Don Robusto wird von Don Manuel ins Spiel gebracht, als letzterer überlegt, wie oder wohin er die lästigen Affen von San Felipe, die enorme Schäden in den Bananenplantagen anrichten, loswerden könnte. Don Manuel kommt auf die Idee, die Affen - welche inzwischen mithilfe der Digedags eingefangen werden konnten - einfach bei seinem Nachbarn Robusto abzuladen, um ihn als Konkurrenten ordentlich zu schädigen. Doch es kommt anders als geplant. Während der Fahrt zu Don Robustos Insel, mit der Ladung Affen an Bord, treffen Don Manuels Flibustier auf den Segelfrachter Esperanza des Bananengroßhändlers Pepe Estragon. Dieser hat gerade eine - nach seinen Aussagen - völlig überteuerte Ladung Bananen bei Don Robusto abgeholt. Durch ein Versehen der Digedags waren die Affen aus dem Laderaum des Flibustierschiffs befreit worden. Die Affen bemerken sofort den nebenher segelnden Bananenfrachter, "kapern" das Schiff und fallen über die leckere gelbe Fracht her. Pepe Estragon ist verzweifelt, denn nach dem schlechten Geschäft mit Don Robusto ist er nun durch dieses Unglück vollends ruiniert.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Mosaikheft

202
Persönliche Werkzeuge