Doktor Schneider

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein misslungener Flugversuch

Doktor Schneider ist eine Figur aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Schneider ist promovierter Ingenieur. Er arbeitet als Chefkonstrukteur in den Staatlichen Flugzeugwerken der Republikanischen Union auf dem Neos. Er ist der Vorgesetzte von Doktor Schluck, welcher die neue Maschine CB-5 konstruiert, die erstmals aus dem Wundermetall Digedanium hergestellt werden soll. Außerdem ist Schneider der Chef einer Reihe weiterer Konstrukteure, darunter ein Mitarbeiter, welcher fliegende Untertassen erfindet.

Tonio Turbo, der für die Flugzeugwerke als Testpilot arbeitet, nimmt die Digedags mit auf eine Tour durch die Flugzeugwerke. Natürlich wollen sie auch bei Dr. Schneider vorbeischauen. Dieser ist gerade dabei, sein Modell für die große Flugschau zu erproben. Dazu hat er die Flügel des Schneiders von Ulm nachgebaut. Er legt die Flügel an und springt von seinem Schreibtisch aus ab. Obwohl er sich über den gelungenen Start freut, landet er doch recht abrupt im Papierkorb. Die verblüfften Digedags befreien ihn aus der misslichen Lage, welche dem Doktor äußerst peinlich ist. Trotzdem nimmt er später mit seinem Modell an der großen Flugtag-Parade teil.

[Bearbeiten] Anspielungen

Der Name Doktor Schneider ist bereits eine Anspielung auf den Schneider von Ulm. Außerdem ist die zeichnerische Wiedergabe des Doktors eine Karikatur auf den bekannten Karikaturisten Erich Schmitt.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

35
Persönliche Werkzeuge