Diskussion:Wilhelm-Pieck-Werk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Woran erkennt man, daß es ein Heckantrieb ist? Wenn ich mir angucke, wo die Gangschaltung sitzt (nämlich sehr nah am Motor), scheint mir Frontantrieb wahrscheinlicher. Tilberg 11:29, 16. Dez. 2022 (CET)

Die Kardanwelle geht zum Differential an der Hinterachse. --Bhur 12:24, 16. Dez. 2022 (CET)
Aah. Als technisches Dummerle hab ich Front und Heck auf die Position des Motors bezogen, nicht auf die angetriebene Achse. Jetzt verstehe ich. Tilberg 12:35, 16. Dez. 2022 (CET)
Der EMW ist im Grunde ein BMW – die heute noch weitgehend Hecktriebler bauen. Alle nachfolgenden DDR-PKW beruhen technisch auf den DKW F8 (in der DDR als P 70 und Trabant weiterentwickelt) und auf dem DKW F9 (in der DDR als Wartburg und Barkas). DKW (und Audi) waren schon in der Dreißigerjahren Pioniere bei Fronttrieblern. Und der Grund warum man in der DDR auf Frontantrieb setzte: ist billiger, weil man technische Komponenten einsparen konnte. --Bhur 12:46, 16. Dez. 2022 (CET)
Ich habe eine nicht oft gebaute Rarität vergessen, den P 240. --Bhur 12:57, 16. Dez. 2022 (CET)
Eigentlich wollte ich nur wissen, ob es ein Vorbild für die Fabrik in der DDR gibt. Das Ende der Recherche: offenbar nicht.--Bhur 18:20, 16. Dez. 2022 (CET)

Was anderes: Ist denn der neugetaufte Pionier der Vier- oder der Zweitürer? Sieht eher nach dem Viertürer aus, mit dem Max ja zuvor schon Schabernack trieb. Tilberg 13:35, 16. Dez. 2022 (CET)

Das kann man nicht richtig erkennen. Man sieht nur die Heckpartie, wo das JP-Symbol "rangenagelt" wird. --Bhur 14:08, 16. Dez. 2022 (CET)
Der Zweitürer ist doch schwarz, und das was man vom Pionier sioeht, gleicht bis ins Detail dem Viertürer. Tilberg 14:50, 16. Dez. 2022 (CET)
Farben sind Äußerlichkeiten. Die werden wohl nicht alle Kleinwagen in Schwarz lackieren. Der Viertürer hat auf S. 3 im Bild vier einen Griff an der Kofferraumklappe, den der "Pionier" nicht hat (kann natürlich vergessen worden sein zu zeichnen). Es ist uneindeutig. --Bhur 18:20, 16. Dez. 2022 (CET)

Es gab übrigens ein Fahrzeug namens "Pionier" in der DDR. Es war aber ein Traktor: https://de.wikipedia.org/wiki/RS01 Gebaut in Lothar Drägers alter Wirkungsstätte Nordhausen. --Bhur 18:37, 16. Dez. 2022 (CET)

Persönliche Werkzeuge