Diskussion:Vauban

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Vorbild der Festung

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, daß die Darstellung der Vaubanschen Befestigungen auf eine sehr stark vereinfachte Karte seines hochkomplexen Meisterwerkes in Lille zurückgeht. Zitadelle, Stadt und Esplanade dazwischen haben die passende Lage und wurden mit typischen Bastionsarten wie Kronwerk und Hornwerk garniert. -- Vasco Betrugo 00:47, 20. Mär. 2012 (CET)

Stimmt schon. Ich hatte bloß von der Festung Lille keine geeignete Vorlage, um einen gescheiten Scan zu machen. Daher habe ich mich beim Anlegen des Artikels für die jetzige Vorlage entschieden, die letztlich ein Derivat der Super-Festung von Lille ist. Kommt aber bzgl. der Vorbildwirkung für die Mosaik-Darstellung, wie ich meine, gleichermaßen hin. --Hoetzendorfer 08:38, 20. Mär. 2012 (CET)
Persönliche Werkzeuge