Diskussion:Pförtner am Schwarzen Fluss

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier ist m.E. eindeutig, dass es sich *nicht* um einen Dienstleister handelt (etwa: von einem externen Wachdienst), sondern um einen Arbeiter des Betriebes "Staudamm", der das Pförtnerhäuschen besetzt. --Hoetzendorfer 16:16, 4. Jun 2009 (CEST)

Hier muss ich widersprechen! Auch wenn er wie ein Arbeiter aussieht, handelt es sich hier um einen Dienstleister. Woher sollte man wissen, ob er sonst auch am Staudamm arbeitet? Heinrich 18:50, 4. Jun 2009 (CEST)
Es ist durchaus möglich, beide Kategorien zu vergeben... Tilberg 20:39, 4. Jun 2009 (CEST)
Ich begreife ja, dass ein Hotelpförtner ein Dienstleister ist, wie auch der größte Teil des Hotelpersonals zur Dienstleistungsbranche gehört. Demgegenüber kapiere ich aber nicht (vielleicht stehe ich irgendwie auf dem Schlauch, sorry), warum der Betriebspförtner ein Dienstleister ist. Er leistet ja nicht Dritten Dienste, sondern arbeitet in einer Art Kollektiv; er ist m.E. einfach irgendein Arbeiter aus dem Laden, der mal grade die Pförtnerbude besetzt (in der Praxis: jemand, der etwa aufgrund von Invalidität nix anderes mehr machen kann). Daher verstehe ich auch nicht, wo die Zweifel herkommen, dass er "sonst auch" am Staudamm arbeitet. Wie gesagt, kann aber sein, dass ich momentan einfach auf dem Schlauch stehe. --Hoetzendorfer 08:52, 5. Jun 2009 (CEST)
Ist halt Ansichtssache - bei mir ist der Pförtner im Hotel und auf der Baustelle von der Sache her eine Kategorie. Weil er nicht als Arbeiter eingesetzt ist, sondern einen "Dienst leistet". Aber vielleicht liege ich da auch gar nicht richtig!? Heinrich 18:11, 5. Jun 2009 (CEST)
Persönliche Werkzeuge