Diskussion:Mosaik von Hannes Hegen 34 - Geheimsache Digedanium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Mosapedianer,

ist euch bekannt, daß unser Spiogent ein reales Vorbild hatte?

Im Dezember 1946 reiste eine sowjetische Expertenkommision nach England um die Lizenz für die Rolls-Royce Triebwerke "Nene" und "Derwent" zu kaufen. Bei der Besichtigung des Werkes entdeckten sie Teile einer Neuentwicklung, die sie sich genau merkten. Dem Konstrukteur Klimow gelang es, Materialproben mitgehen zu lassen, indem er bewusst in Späne trat. Das ist nachzulessen in "Mikulin und der Baade-Bomber" von Lew. P. Berne in der Zeitschrift "Flieger Revue extra Nr 18 vom November 2007. Ausserdem ist in der Nummer 9 der Zeitschrift in dem Bericht über die "Baade 152" ein Foto, das die Vorlage für den Prüfstand im Heft "Maschine CB-5 auf Prüfstand" gewesen sein könnte.

Tschulljung, daß ich mich nicht angemeldet habe, aber wenn ihr was von mir lesen wollt, schaut mal beim Penigwiki vorbei. Dort habe ich mich als "Expeniger" angemeldet.

87.172.139.121 16:22, 21. Feb. 2011 (CET)

Das klingt ja an sich toll ... aber man sollte doch annehmen, dass die Sowjets diesen Vorgang während des Kalten Krieges ziemlich unter Verschluss gehalten haben, oder? Woher hätte das Mosaikkollektiv wohl damals davon Kenntnis haben sollen? --Hoetzendorfer 18:51, 21. Feb. 2011 (CET)

Ich vermute, daß sie Kontakt mit Brunolf Baade hatten, der war nach dem Krieg in der SU und hat dort die Ju weissnichtmehr weiterentwickelt und damit auch Kontakt zu diesen Entwicklern gehabt. Das Foto, daß ich erwähnt habe, zeigt meiner Ansicht nach, daß sie im Dresdner Werk recherschiert haben. Da sind sie mit Sicherheit mit BB in Kontakt gekommen. 87.172.134.69 18:57, 21. Feb. 2011 (CET)

Daß sie dort recherchiert haben, kann ich kaum glauben. Aber die Geschichte klingt insgesamt natürlich super spannend. Kannst du denn das erwähnte Bild mal irgendwo hochladen?
Vielleicht ging der Fall ja damals auch durch die Presse, so daß er dadurch bekannt wurde. Wann war das denn mit dem Besuch der Sowjets bei Rolls Royce? Tilberg 20:42, 21. Feb. 2011 (CET)
Hallo Gemeinde,
Mir sind einige Ungenauigkeiten unterlaufen. Um meinen Facharbeitertitel zu behalten, möchte ich sie nachtragen. So habe ich den Anteil des Stellvertreters Mikulins, Subzow, unterschlagen. Der ist nachzulesen in der Wikipedia unter http://de.wikipedia.org/wiki/Mikulin_AM-3. Ich habe den Artikel zwar korrigiert, er stammt aber nicht von mir. Mikulin und Baade arbeiteten eng zusammen bei dem Projekt EF 140, einer Junkerskonstruktion, die Baade an die Mikulintriebwerke anpasste. Sie hatten dem Artikel in der "Fliegerrevue extra" zufolge auch einen guten persönlichen Kontakt, so daß ich mir sicher bin, daß Baade die Geschichte Subzows und damit die Klimows kannte. Ein Beweis ist das natürlich nicht.
Die größte Unsicherheit besteht aber darin, ob das Mosaikkollektiv davon von Baade (nur er kommt m.E. als Informationsquelle infrage), erfahren konnte. Sie müssen nicht direkt im Werk gewesen sein sondern können auch Fotos des Prüfstands benutzt haben. Ich vermute(!) nur, daß sie mit Baade gesprochen haben.
Ein Foto möchte ich nicht hochladen, ich vermute, da gibt es Urheberrechtsprobleme. Einen, allerdings schlechten, Ersatz gibt es hier: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Bundesarchiv_Bild_183-59304-0015,_Flugzeugwerk_Dresden,_Hydraulikanlage.jpg?uselang=de. Und die Anfänge, leider nicht mehr, der genannten Artikel, findet ihr hier: http://www.fliegerrevue.de/fr_extra.asp.
So, das wars, was ich an Informationen und Spekulationen beizusteuern habe. 87.172.155.234 06:08, 26. Feb. 2011 (CET)
Magst du mir das Bild dann vielleicht scannen und mailen? Wenn es als Vorlage diente, können wir es hier ohne weitere benutzen (Stichwort Zitatrecht). Meine Mailadresse findest du auf meiner Benutzerseite. Bin sehr gespannt! Gruß Tilberg 15:37, 26. Feb. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge