Diskussion:Mosaik 500

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wimmelbild

Das Wimmelbild bordet über von Cameos. Wäre da nicht besser dafür einen eigenen Artikel oder eine Unterseite wie Mosaik 500/Wimmelbild anzulegen? viele grüße --Z thomas 13:13, 23. Jul. 2017 (CEST)

Ja, schöner Vorschlag. Aber dann sollte der Artikel nicht nicht nur die Namen mit Verlinkung enthalten. Ich könnte mir das vorstellen wie Who is Wo bei tangentus zum Heft 109 mit nummerierter Vorlage. Dafür könnte man das s/w-Bild von Seite 26 verwenden, oder? Den Artikel würde ich Wimmelbild - Mosaik 500 nennen. --Heinrich 14:29, 23. Jul. 2017 (CEST)
oh das ist eine schöne idee, ich dachte schon, dass man die figuren verbal mit ihrer lage beschreiben muss --Z thomas 17:41, 23. Jul. 2017 (CEST)
Schön wäre ein Konturenbild mit den verwendeten Nummern. Adelaide 13:27, 31. Jul. 2017 (CEST)

Gibt es für die beiden Figuren an den Rändern Vermutungen? Auf dem s/w-Bild in der Heftmitte kann man sie ja ganz gut erkennen.--Klein Wanda 17:17, 3. Aug. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Pferdebad auf der Heidecksburg

Das gezeichnete Pferdebad auf der Heidecksburg hat nur einen Eintritt (im Bild auf S. 10 links) und keinen Platz zum Wenden. Egal, wie herum man das Pferd darin zeichnet, entweder fragt man sich, wie es hereingekommen ist (wie im Bild) oder wie es herauskommen wird. Zudem badete man wohl kein Pferd mit Decke. Das reale historische Pferdebad auf dem Burghof der Heidecksburg hat zwei Eintritte und außerdem Platz zum Wenden, siehe hier. Auf dem Bild S. 51 ist der Eintritt übrigens auf der genau anderen Seite. Adelaide 13:16, 31. Jul. 2017 (CEST)

Das heutige Pferdebad gab es damals noch nicht. Und Pferde können rückwärts laufen. --Bhur 14:10, 31. Jul. 2017 (CEST)
P.S. Ich sehe kein Pferd mit Decke im Pferdebad. --Bhur 14:12, 31. Jul. 2017 (CEST) === Überredet! Adelaide 14:38, 31. Jul. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Gelbe Manschette

Auf dem Bild, auf dem Califax eine Mohrrübe schneidet (Seite 5), sieht man rechts auf demselben Tisch das Ende einer Art Stange. Man könnte es glatt für Rhabarber halten, wenn nur die gelbe Manschette nicht wäre. Was ist das? Adelaide 13:18, 31. Jul. 2017 (CEST)

Ich würde es ja für einen angefangenen Schokoriegel halten. Ach ne, geht nicht, sowas gab es damals noch nicht. --Bhur 14:10, 31. Jul. 2017 (CEST)

[Bearbeiten] Portal ins Universum?

Das Kirchenprotal, an dem Brabax die laufende Nummer des jeweiligen Mosaik-Hefts anschlägt (S. 2), ist weder das der Schloßkirche noch das der Stadtkirche in Wittenberg. Anscheinend das Portal ins Universum (nach den Sternen dahinter zu urteilen). Hat die Karikatur des Abendmahls im Torbogen irgend ein Vorbild? Naja, Hauptsache Bier in der Spelunke ... 8-) Adelaide 13:40, 31. Jul. 2017 (CEST)

Das ist das Portal der Schlosskirche. Vom Torbogenrelief sind heute nur noch Reste im Museum erhalten. --Bhur 14:10, 31. Jul. 2017 (CEST)
Persönliche Werkzeuge