Diskussion:Merseburger Rabensage

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ist das denn wirklich die einzige Geschichte über diebische Raben/Elstern, die es gibt? Es scheint mir sehr vage, diese Geschichte als definitive Quelle darzustellen. Tilberg 11:24, 5. Aug. 2013 (CEST)

Na, es ist zumindest die prominenteste, die ich kenne. Vor allem wird sie in Mitteldeutschland recht bekannt sein. Als einzige oder definitive habe ich sie ja aber auch gar nicht bezeichnet, sondern als "deutliche Anlehnung" (im Artikel zum Onepager). Dass aber genügend Parallelen vorhanden sind, halte ich nun schon für deutlich genug. --Hoetzendorfer 11:28, 5. Aug. 2013 (CEST)
"Die Merseburger Rabensage diente als Quelle für einen Ritter-Runkel-Onepager." klingt schon recht definitiv ... ;-)
Mit einer Formulierung wie "ähnelt stark" oder "weist starke Parallelen auf" o.ä. hätte ich auch gar keine Probleme. :-) Tilberg 11:47, 5. Aug. 2013 (CEST)
So besser? --Hoetzendorfer 12:05, 5. Aug. 2013 (CEST)
Ja, besser. habe jetzt noch eine kleine bemerkung dazugeschrieben, damit es klarer wird, daß WIR hier diese Sage als mögliche Quelle ansehen, es aber durch den Autor (noch) nicht bestätigt ist. Tilberg 20:24, 5. Aug. 2013 (CEST)

Mal eine dumme Zwischenfrage: War nicht auch seinerzeit in der Abrafaxe-Palastrevue (oder wie das hieß) eine entsprechende Episode mit dem Spaßmacher Clauert von Dräger eingebaut worden??? Pegasau 14:51, 6. Aug. 2013 (CEST)

Du alter Schwerenöter ... "dumme Zwischenfrage" ... ;-)
Ich habe das leider nicht im Kopf, läßt sich aber schnell herausfinden. Irgendwo müßte ich die DVD haben ...
In dem Zusammenhang habe ich nochmal gegoogelt. Die Sage mit dem Ring wird auch von Brandenburg erzählt: [1], aber das ist vermutlich sekundär gegenüber Merseburg. Tilberg 15:38, 6. Aug. 2013 (CEST)
Ansonsten gibt es, wie ich vermutete, tatsächlich viele Sagen, in denen ein Rabe einen Ring stiehlt oder überbringt (Matthias Corvinus und König Oswald von Northumbria sind die bekanntesten). Aber nur in der Merseburger Sage (und der von Brandenburg) scheint das Handlungselement des unverschuldet angeklagten Dieners enthalten zu sein, von daher paßt das, wie der Herr Major gut erkannt hat, sehr schön zum Runkel-Onepager. Tilberg 15:47, 6. Aug. 2013 (CEST)
Das passt schon. Ich erinnere mich, dass die Sage in einem meiner Lesebücher stand. Auch in früheren Lesebüchern ist Der Rabe zu Merseburg enthalten. Die Sage hat(te) also eine ziemlich hohe Verbreitung, so dass als Vorbild für den Runkel-Einseiter genau diese Sage naheliegt.--Meinrath 17:35, 6. Aug. 2013 (CEST)
Persönliche Werkzeuge