Diskussion:Kurfürst in Regensburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich halte es für keineswegs erwiesen, dass dieser Kurfürst mit dem Sachsen identisch ist. Wegen des Outfits kommt z.B. einer der drei geistlichen Kurfürsten ebenso gut infrage; vergleicht man die Physiognomie des damaligen Mainzer Erzbischofs (siehe hier), des Kölner Erzbischofs (siehe hier) oder des Trierer Erzbischofs (siehe hier), kommen die drei genauso, wenn nicht noch eher hin (besonders der Mainzer). --Hoetzendorfer 09:09, 14. Feb. 2013 (CET)

Auch wenn ich die Identität ebenfalls nicht für erwiesen halte, weil sie nicht genannt wird, so kommt doch von allen Genannten der Wettiner dem Mosaik-Kurfürsten in seinem Äußerlichen am nächsten. Es gibt auch Bilder von ihm mit grauem Haupt- und Barthaar. Da passt es auch.--Meinrath 10:24, 14. Feb. 2013 (CET)
Na, ich weiß nicht. Finde ich eben nicht. Und: Wenn es nicht der Sachse wäre, löste sich auch der vermeintliche Widerspruch mit der Unterstützung des Brandenburgers auf - den anderen kann es nämlich egal sein. --Hoetzendorfer 07:49, 15. Feb. 2013 (CET)
Das Bild von besagtem Wettiner hier scheint mir nahe dran zu sein am Mosaik-Kurfürsten.--Meinrath 21:53, 15. Feb. 2013 (CET)
Ich habe mit Bhur das Problem auch lange gewälzt. Auf die von Meinrath verlinkte Galerie sind wir auch gestoßen. Bisher ist es aber nicht gelungen, eine eindeutige Bildquelle zu finden. Solange wird die Frage nicht abschließend zu klären sein. Rein vom Äußerlichen her halte ich den Wettiner bis dahin aber für den wahrscheinlichsten Kandidaten. Aber vielleicht sollte man das im Artikel dann doch etwas weniger sicher formulieren. Tilberg 03:57, 16. Feb. 2013 (CET)
Vielleicht wäre für den Artikel ein Bild vom älteren Johann Georg besser.--Meinrath 09:55, 16. Feb. 2013 (CET)
Persönliche Werkzeuge