Diskussion:Jean-François Pilâtre de Rozier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich dachte, das rote Teil sei eine Montgolfiere und deshalb seien die beiden Jungs in der Gondel Darsteller der Brüder Montgolfier? Bin jetzt verwirrt. Tilberg 11:36, 26. Nov. 2017 (CET)

Der (im Mosaik rote, sonst i.d.R. blau, aber mit selben Motiven, dargestellte) Ballon ist eine Montgolfière. Aber die Gebrüder Montgolfier waren nicht ihre ersten Passagiere. Ursprünglich wollte man wohl sogar Verurteilte den Testaufstieg machen lassen. Aber Rozier u.a. haben sich dagegen ausgesprochen, und dann fuhren Rozier und d´Arlandes, wie du schon mal vor knapp einem Jahr im Hintergrundabschnitt zum Montgolfièren-Artikel nachgelesen hast.
Muss selbst noch mal im PxST_V nachblättern. Aber ich glaube den gefesselten Aufstieg am 15. Oktober hatte auch schon Rozier mit gemacht.
Anders ist das dann bei Charles und der Charlière. Der fuhr selbst beim Erstaufstieg mit. Gemeinsam mit Marie-Noël Robert, einem der beiden Robert-Brüdern, die den Ballon mit ihm zusammen konstruiert haben. Phoenix 18:07, 26. Nov. 2017 (CET)
Was natürlich interessant wäre, wenn es jemand recherchieren würde, ob die Gebrüder beim Aufstieg aktiv behilflich waren - da kämen dann ein paar der "Seilhalter" aus #35 in Frage - oder, ob sie beim Start im Garten des Schlosses La Muette beim König standen. Phoenix 19:23, 26. Nov. 2017 (CET)
Ok, danke. Das hatte ich vergessen. Tilberg 21:01, 26. Nov. 2017 (CET)
Persönliche Werkzeuge