Diskussion:Dschingisiden

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Möngke Khan wird im Heft 1/90 erwähnt. Sind die Moguln auch Dschingisiden, oder nur über die weibliche Linie?--Bhur 12:47, 31. Mai 2010 (CEST)

In welchem Zusammenhang wird Möngke Khan erwähnt?
Die Großmoguln sind Timuriden und in weiblicher Herkunft Dschingisiden. Welche Großmoguln kommen denn im Mosaik vor? Tilberg 13:13, 31. Mai 2010 (CEST)
Die Frage hatte nicht direkt mit dem MOSAIK zu tun.--Bhur 15:34, 31. Mai 2010 (CEST)
Die Mutter von Babur stammt aus der Tschagatai-Linie. Auch die Timuriden kommen ja aus dem Khanat Tschagatai, wenn auch nicht aus der dschingisidischen Herrscherfamilie. Timur selbst hatte sich immerhin mit den Dschingisiden verschwägert, ob aber aus dieser Verbindung dann ein direkter Vorfahr von Babur hervorging, oder irgendeine andere Linie, weiß ich nicht. Tilberg 17:43, 31. Mai 2010 (CEST)
Persönliche Werkzeuge