Diskussion:Ballone und Luftschiffe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Wollen wir die Beherrscherin der Lüfte nicht lieber unter "Luftschiffe" einordnen? Da gibt's auch mehrere. Dafür könnte man bei den Dagsen noch den Ballon des Herrn Freluquet aufnehmen. --CHOUETTE 08:55, 2. Jul. 2010 (CEST)

Nein, weil, wie nachzulesen: "...verlegt er sich auf die Konstruktion eines warmluftbetriebenen Luftschiffs nach dem System Montgolfier, welches durch ein velozipedisches Propellersystem angetrieben wird: Die Empress of the Air ist geboren.", während "Die Tatsache, dass Freluquet einen "Wasserstofferzeugungsapparat" mitführt, lässt darauf schließen, dass es sich bei La Belle Légèreté um einen Gasballon handelt." Ein Artikel zu Gasballons wird natürlich außerdem nötig sein, da es sich dabei zwar um das gleiche physikalische Wirkungsprinzip ("leichter als Luft") handelt, allerdings mit anderer physikalische Ursache. Phoenix 21:05, 2. Jul. 2010 (CEST)
Konstruktion eines warmluftbetriebenen Luftschiffs... Ich lese immer wieder "Luftschiff" ;-) . Im Ernst, Phönix, du willst den Freluquet-Ballon tatsächlich aus diesem Sammelartikel draußen lassen, weil Freluquet ein "Wasserstofferzeugungsapparat" mitführt? Also ich hätte ihn hier unbedingt erwartet. Weiß nicht, wie es anderen Nutzern geht. Wieviele Gasballons gibt es denn noch im Mosaikuniversum? Ich könnte mir vorstellen, dass du mit deiner strikten Einteilung in Probleme gerätst, wenn du die Onepager mit erfasst. Warum machst du nicht einen Artikel "Ballon" daraus und gehst im Text auf die Unterschiede zwischen Gas- und Heißluftballons ein? Das würde den Artikel aus einer reinen Aufzählung zu einem Artikel aufwerten, aus dem man gleich was lernt. Kannst ja im Artikel die Unterteilung dann voll durchziehen. Nur so als Vorschlag. --CHOUETTE 08:18, 3. Jul. 2010 (CEST)::
a) Luftschiffe sind nur eine spezielle, die steuerbare, Kategorie der Gasballone. b) Gibt es über jedes der von dir genannten (und viele andere) Luftfahrzeuge bereits einen eigenen Mosapedia-Artikel, so dass es nur noch nötig war, eine Liste gleichartiger Luftgefährte im Überblick zu haben und c) den Unterschied zwischen Gas- und Heißluftballon herauszuarbeiten. d)-->wäre Diskussionspunkt fürs Forum. Phoenix 12:04, 3. Jul. 2010 (CEST)
@CHOUETTE: Vielleicht sollte ich mich nun auch endlich einmal offiziell für deinen Vorschlag bedanken? (Mach ich schon ein paar Jahre im Stillen.) Ergo: Herzlichen Dank Chouette! Phoenix 22:55, 3. Nov. 2019 (CET)
Persönliche Werkzeuge