Diskussion:Böser Schwertgeist

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ich war mir mit der Kategorisierung nicht ganz sicher - habe zwischen Fantasiefigur und semifiktiver Figur geschwankt. Mir ist aus irgendeinem orientalischen Märchen in Erinnerung, dass es dort ein selbst kämpfendes Schwert gab. Möglicherweise gibt es also für so eine Figur eine literarische Vorlage - vage zwar, aber nicht auszuschließen. --Hoetzendorfer 08:14, 8. Feb. 2010 (CET)

Wenn es eine solche literarische Vorlage gibt, ist die Kat. in Ordnung. Läßt sich ja wohl rauskriegen. Tilberg 12:04, 8. Feb. 2010 (CET)
Habe gerade auch etwas aus der Nordischen Mythologie gefunden. Zitat: Freyr - Er ist Fruchtbarkeits- und Vegetationsgott und Oberster der Alben. Seine Eltern sind Njörd und die Skadi. Er hat ein Schiff auf dem alle Asen Platz finden und das immer Wind in den Segeln hat ... Er besaß ein Schwert, das jeden Gegner von selbst bezwang. Oder: Ehedem besaß er noch ein Schwert, das von selbst kämpfte und ein Pferd. Beides gab er dem Skirnir, als der für ihn auf Brautfahrt ging (Skirnirlied, 8-9). Siehe etwa diese Website.
Ob das natürlich eine Vorlage für's Mosaik ist, weiß ich nicht. Ich suche auf jeden Fall noch nach einer sonstigen Vorlage. --Hoetzendorfer 12:54, 8. Feb. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Kategorie "Geister & Gespenster" ?

But now for something completely different... Mir ist beim Benutzen der Suchfunktion aufgefallen, dass es neben dem Schwertgeist und dem Wasserpfeifengeist z.B. noch den Flaschengeist im Hodscha-Nasreddin-Kapitel oder das Gespenst von Roncalprado (gut, das war nun nicht wirklich eins...), Abrax' Dämon, Abrax & Brabax als Flaschengeister in Onepagern, einen Geist des Shogun etc. gibt. Wären die es aus eurer Sicht wert, eine Kategorie "Geister & Gespenster" anzulegen? --Papatentos 21:18, 8. Feb. 2010 (CET)

Klingt interessant! Laß uns darüber im Forum reden! Tilberg 22:15, 8. Feb. 2010 (CET)
Da bin ich doch nicht registriert - deshalb spamme ich mit meinen Ideen ja auch regelmäßig die Diskussionsseiten zu ;o) Anderer Vorschlag: Verschieb die Diskussion doch einfach auf die Diskussionsseite der Kategorie - wenn der Vorschlag nicht umgesetzt wird, kann man sie ja immer noch wieder löschen. Gruß --Papatentos 07:14, 9. Feb. 2010 (CET)
Persönliche Werkzeuge