Diskussion:Auslandsausgaben Abrafaxe - Kroatien

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bist du sicher mit "ABARAFAX"? Ich lese auf dem Titel nur das normale "ABRAFAX". Gruß Tilberg 11:12, 5. Aug. 2011 (CEST)

Du hast natürlich Recht. Ich habe halt mehr getippt, als ich schreiben wollte. Danke für den Hinweis. --Fellgerd 13:18, 8. Aug. 2011 (CEST)

Ok. War mir nicht sicher, ob das einen anderen Hintergrund hat, deshalb hab ich's nicht selbst korrigiert. Gruß Tilberg 13:58, 8. Aug. 2011 (CEST)

Na Mensch, siehste mal, wie wenig Ahnung ich so habe. Du präsentierst hier eine Sensation, un d ich mäkele an einem A zuviel herum ... ;-) Tilberg 20:11, 11. Aug. 2011 (CEST)

Hast Du schön gesagt! :-DDD --Fellgerd 07:52, 12. Aug. 2011 (CEST)

Im Mosaik 349 auf der Seite 30 ist zu lesen, dass Heft 1 in Kroatien am 2. November 2004 erschien. Heft 2 sollte ab Januar 2005 und dann war alle zwei Monate das folgende Heft geplant. Das wurde ja dann nicht so ... --Heinrich 19:09, 7. Dez. 2011 (CET)

Ich weiß nicht genau, was du mir mit Deinem Kommentar sagen willst? Dass das geplante zweimonatige Erscheinen nicht realisiert wurde, habe ich doch geschrieben. Und das Datum in der Tabelle gibt an, wann das jeweilige Heft gedruckt wurde. Diese Information ist in den Heften ausgewiesen. Wenn damals alles gut klappte, war das Heft sicherlich ab dem Tag nach dem Druck erhältlich und kann dann als erschienen angesehen werden. Also für die Nr. 1 bedeutet das, dass am 1.11.04 gedruckt wurde und durchaus am 2.11.04 veröffentlich werden konnte. Aber eine kroatische Quelle, die das bestätigt, habe ich nicht gefunden. Und ich weiß nicht, wie man in der Berliner Redaktion auf den 2. November kam. Vielleicht hat man aus dem Druckdatum abgeleitet, vielleicht hat man auch eine Info aus Kroatien bekommen. Das ist alles noch sehr ungewiss. Daher habe ich mich in der Tabelle auf das Druckdatum festgelegt und im Text zum Erscheinen nur den Monat genannt. Ist das das, was du hören wolltest? --Fellgerd 08:11, 8. Dez. 2011 (CET)
Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass man sich auf die Angaben im Mosaik zu den Auslandsheften nicht verlassen kann. Was du mir hier auch gleich überzeugend bestätigt hast! --Heinrich 18:21, 8. Dez. 2011 (CET)
So würde ich das nicht sehen. Man muss solche Informationen nur im richtigen Kontext betrachten. Zum Zeitpunkt der Meldung über die kroatischen Veröffentlichungen in Mosaik 349 war das sicherlich schon alles richtig. Es war aber erst ein Heft in Kroatien erschienen und weitere sollten noch folgen. Dafür gab es einen Plan, und von diesem wurde berichtet. Genau das ist die Information, auf die man sich gewiss auch verlassen kann.
Dieser Plan wurde dann aber, wie man heute weiß, nicht in die Tat umgesetzt. Das Erscheinen verzögerte sich. Und schließlich wurde die Heftreihe ganz eingestellt. Hier wäre jetzt interessant zu wissen, wo die Gründe für die Verzögerung und die Einstellung zu suchen sind. Das ist aber bislang noch unklar, weil ich noch keinen damaligen Mitarbeiter von Hit Grafik gefunden habe.
Informationen aus dem Verlag in Berlin sind also in jeder Form hilfreich, sie müssen nur richtig eingeordnet werden. Wesentlich kritischer sind dagegen solche Informationen zu sehen, die in Fankreisen als eine Art Gerüchte umgehen. Durch unreflektierte, unvollständige oder ausgeschmückte Weitergabe sind sie meist schon merklich verfälscht, wenn man sie zu hören bekommt. Dann hilft nur, die Informationskette zurück zu verfolgen oder, wenn das nicht mehr gelingt, selbst nach verlässlichen Quellen zu recherchieren.
Mir ist es immer am liebsten, wenn ich beide Seiten persönlich befragen kann - also das Berliner Team und einen ausländischen Kontakt. Leider gelingt das viel zu selten. Aber ich arbeite daran. --Fellgerd 21:34, 8. Dez. 2011 (CET)
Persönliche Werkzeuge