Dampfer Alabama

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Dampfer namens Alabama - offenbar benannt nach dem Bundesstaat Alabama - wird zweimal in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt. Es ist nicht sicher, ob es sich beidemale um denselben Dampfer handelt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Rekordfahrt

Der Maschinist Sam von der Mississippi Queen berichtet in einer Räuberpistole von seiner Fahrt auf dem Unglücksdampfer Ohio von Greenville nach New Orleans. Kapitän Smith hatte die Strecke zuvor mit seiner Alabama in Rekordzeit absolviert, und diese Leistung wollte nun Kapitän Hall mit seiner Ohio um drei Stunden unterbieten. Da aber der Kessel der Ohio auf der Höhe von Natchez explodierte und das Schiff dadurch in die Luft flog, blieb der Rekord der Alabama zumindest diesmal unangetastet.

Wie lange diese Geschichte zurückliegt, ist unbekannt.

[Bearbeiten] Ende

Am 6. Juni 1860 läuft die Alabama beim Indians Point, einer Landzunge im Mississippi, auf Grund. Das erwähnt Jonathan Joker zwei Tage später, als die Digedags behaupten, gerade vom Indians Point zu kommen. Aus professionellem Interesse heraus wüsste er gern, was aus dem Dampfer geworden ist, und erwischt die Digedags damit auf dem falschen Fuß. Zu ihrem Glück wird der Kapitän in diesem Moment abgelenkt, weshalb ihre Lüge nicht auffliegt. Was nun mit der havarierten Alabama weiter geschehen ist, bleibt im Dunkeln.

[Bearbeiten] Ein oder zwei Schiffe?

Über die Identität oder Nichtidentität der beiden Dampfer namens Alabama wird im MOSAIK nichts mitgeteilt. Die Gleichsetzung ist möglich, aber angesichts der Zusammenhangslosigkeit der beiden Erwähnungen wohl unwahrscheinlich.

[Bearbeiten] In folgenden Mosaikheften werden Dampfer namens Alabama erwähnt

154, 158
Persönliche Werkzeuge