Daisho

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
die Ausrüstung eines Samurai mit Erläuterungen zu den Daisho

Das Daisho ist das Schwerterpaar eines Samurai und wird während der Japan-China-Serie von Onoe erklärt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erklärung im Mosaik

Die Abrafaxe haben den ehemalige Diener des Samurai Yoshitsune mit ihrer Hebevorrichtung aus einer misslichen Lage befreit. Natürlich übernimmt Califax sofort die Pflege des Verletzten. Dadurch fasst Onoe vertrauen zu den drei und weiht ihn in sein Geheimnis ein. Er berichtet, dass er auf der Suche nach den Schwertern seines gefallenen Herrn ist. Dabei erklärt er die Bestandteile eines Daisho wie folgt:

  • Fuchi (Griffzwinge)
  • Kashira (Griff-Endkappe)
  • Menuki (Dekoelemente am Griff)
  • Tsuba (Stichblatt)
  • Same-Nuri (wahrscheinlich Same-Hara – Rochenhaut-Einlage)
  • Sage-o (Kordel oder Band)
  • Kurigata (Öse)
  • Kogai (Schwertnadel)
  • Kogagana (Kozuga-Messer)

[Bearbeiten] Das Daisho

Das Schwerterpaar besteht entweder aus dem Tachi (Säbel) und einem Tantō (Dolch) oder aus einem Katana (Schwert) und einem Wakizashi (Kurzschwert).

Das Tachi war an einer Vorrichtung an der Seite des Trägers befestigt, um frei herumzuschwingen, und der dazugehörige Tantō steckte vorne griffbereit im Gürtel, um beides in der Schlacht besser gebrauchen zu können. Daher ist das Daisho aus Tachi und Tantō das Kriegsdaishō. Das Friedensdaishō bestand aus dem Katana und dem zugehörigen Wakizashi. Beide wurden leicht überkreuzt in den Gürtel gesteckt, damit sie fixiert waren.

Die Schwerter waren immer in der Nähe ihres Herren und wurden während des Schlafes am Kopfende des Bettes aufbewahrt, um immer in Reichweite ihres Inhabers zu sein.

[Bearbeiten] Wikipedia Links

[Bearbeiten] Onoe erklärt das Daisho in folgendem Heft

2/89
Persönliche Werkzeuge