Christophs Mutter

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Christophs Mutter zwischen anderen Bauern

Christophs Mutter ist eine Figur in der Annabellas-Reformations-Serie des Mädchen-Mosaik.

Die Mutter des kleinen Christoph bewohnt mit ihrer Familie ein Haus in Kelbra. Weil sich viele Bauern des Ortes Thomas Müntzer angeschlossen haben, lässt Baron Jost zu Guttenberg das Dorf zerstören und die Bewohner gefangen nehmen. Während sich Christoph in einer Truhe verstecken kann, wird die Mutter zusammen mit den anderen Dorfbewohnern in eine Scheune am Zeltlager der Adligen gesperrt.

Adrian von Schwarzburg sorgt durch eine List für die Befreiung der Gefangenen. Überglücklich kann die Mutter ihren Sohn wieder in die Arme schließen. Doch plötzlich erscheinen die Landsknechte mit Jost zu Guttenberg, der sofort alle wieder in die Scheune einsperren lässt. Doch dann begnadigt Landgraf Philipp die Bauern. Er bietet ihnen an, ihm nach Hessen zu folgen. Dort sollen ihre Frondienste reduziert und die Abgaben gerecht werden. So folgen die Mutter und ihr Sohn zusammen mit den anderen Bauern dem Landgrafen.

[Bearbeiten] Christophs Mutter tritt in folgenden Mosaikheften auf

Mädchen-Mosaik: 33, 34
Persönliche Werkzeuge