Christian Brückner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Christian Brückner ist ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher.

Christian Brückner wurde am 27. Oktober 1943 in Waldenburg/Schlesien geboren. Er studierte Publizistik, Germanistik und Theaterwissenschaft. Nach Engagements an verschiedenen Theatern, arbeitete er vor allem als Sprecher in Hörspielen und Fernsehfeatures, sowie als Synchronsprecher. Die Schauspieler Robert de Niro, Dennis Hopper, Burt Reynolds, Alain Delon und viele andere wurden von ihm in zahlreichen Filmen synchronisiert. Mit seiner markanten Stimme wurde er in Deutschland bekannt und erfolgreich. 1990 erhielt er den Adolf-Grimme-Preis in Gold für seine Sprecherleistungen. Mit seiner Frau Waltraut gründete er im Jahr 2000 den Hörbuchverlag "parlando".

[Bearbeiten] Brückner und das Mosaik

Für das Mosaikuniversum sprach Christian Brückner den Erzähler im Hörspiel Ritter Runkel - Das Turnier zu Venedig.

[Bearbeiten] Externe Links

Persönliche Werkzeuge