Chefredakteur der Vossischen Zeitung

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein etwas cholerischer Chef

Der Chefredakteur der Vossischen Zeitung ist eine Figur der Berlin-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Chefredakteur ist als Leiter der Vossischen Zeitung einer der bedeutendsten Presseleute in Berlin. In seiner Eigenschaft ist der der Arbeitgeber der Digedags, die bei der Vossischen eine Anstellung als Reporter gefunden haben. Als Chef ist er ein etwas cholerischer Vorgesetzter, der nicht gerne mit seinen Untergebenen herumdiskutiert, sondern lieber schnelle Entscheidungen trifft. Er ist sehr genervt davon, dass sich die Digedags mit einem anderen seiner Reporter, dem schleimigen Magnus Flunker, ständig in den Haaren liegen.

Als eines Tages der prestigeträchtige Bericht über das Feuerwerk im Charlottenburger Schlosspark ansteht, will der Chefredakteur zunächst die Digedags damit beauftragen. Trotzdem erhält Flunker den Auftrag, da er dem Chefredakteur erfolgreich weismachen kann, dass er infolge einer hohen Auszeichnung besser qualifiziert sei. Der Chef beauftragt nun die Digedags, stattdessen ein Interview mit dem preußischen Kriegsminister zu führen. Von dem Interview der Digedags ist der Chef anschließend begeistert und sie erhalten die Titelseite, während Flunker seinen Ärger erregt.

Dasselbe wiederholt sich zunächst, nachdem er die Digedags und Flunker zu einer Art Wettbewerb über die beste Berichterstattung in den Tiergarten beordert. Flunker bekommt bloß ein belangloses "Interview" mit dem noch im Säuglingsalter befindlichen Prinzen Eitel Dagobert zustande, während die Digedags einen Knüller über eine angehende Offiziersrevolte beibringen. Der Chef ist über Flunkers Geschreibsel maßlos erschüttert und über den Bericht der Digedags begeistert. Er lässt sofort eine Sonderausgabe drucken. Allerdings wird diese Zeitungsausgabe von der Zensur beschlagnahmt und der Chefredakteur muss auf Anweisung von Major von Treskow das Flunker-Interview abdrucken lassen. Er lässt anschließend seine Wut an den Digedags aus, weil sie ihm die monierte Reportage ins Haus geschleppt hätten. Allerdings ist er selbst der Schuldige, denn er hatte den Druck ja genehmigt.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

84
Persönliche Werkzeuge