Burg Greifenstein

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die kleine Burg hinter sieben Bergen

Die Burg Greifenstein bei Bad Blankenburg in Thüringen ist ein ein Handlungsort in der Reformations-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Geschichte

Die Burg wurde erstmals 1137 als Blankenburg erwähnt. Den Namen Greifenstein erhielt die Burg erst ab der Mitte des 17. Jahrhunderts. Die Burg gehörte lange Zeit den Schwarzburger Fürsten. Als letzter Ahne wurde dort Günther XXI. von Schwarzburg im Jahr 1304 geboren.

Später verfällt die Burg und wird durch mehrere Brände zerstört. Heute ist sie eine der größten deutschen Burgruinen.

[Bearbeiten] Die Burg im Mosaik

Brabax hält in der Wittenberger Schlosskirche die Vorlesung Günther XXI. von Schwarzburg und seine Regentschaft als König. Darin berichtet er über die kleine Burg in Thüringen hinter den sieben Bergen als den Ort, an dem Günther als Sohn des Grafen Schwarzburg-Blankenburg aufwuchs.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die kleine Burg in Thüringen ist Handlungsort in folgendem Mosaikheft

498
Persönliche Werkzeuge