Bruder Zacharias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bruder Zacharias wird im Roman Ritter Runkel und seine Zeit erwähnt.

Bruder Zacharias war ein Bettelmönch, der auf der Burg Rübenstein aufgenommen und dort als Burgkaplan sesshaft wurde. Er sorgte dafür, dass Ritter Runkel lesen und schreiben lernte. Bruder Zacharias schrieb angeblich alle Ritterregeln aus dem Gedächtnis nach alten Quellen aus einer Klosterbibliothek auf. Er verfasste das Buch der Eintausend Regeln zu Nutz und Frommen der Hochwohllöblichen Ritterschaft nach Art der Klosterschreiber in kunstvoller Schrift und mit allerlei Rankenwerk. Obwohl Runkel an Zacharias hing, wurde er später als Schmarotzer aus der Burg gejagt. Als sein Buch der Ritterregeln auf Verlangen der Mutter Rübenstein verbrannt werden sollte, überlistete Ernst von Rübenstein die Mutter, indem er ihr die Hundert Goldenen Regeln des Minnesangs übergab.

[Bearbeiten] Bruder Zacharias wird in folgendem Roman erwähnt

Ritter Runkel und seine Zeit
Persönliche Werkzeuge