Benutzer:Kobold/Sandbox/L

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

[Bearbeiten] Das barocke Palais du Louvre

Die am Seineufer liegende Südfassade des Palais du Louvre (ca. 1700). – Der mittelalterliche Louvre befand sich am östlichen Ende der Anlage (in der rechten Bildhälfte). Im Vordergrund die Baustelle der Brücke Pont Royal (1685–89, eigentlich ca. 200m weiter westlich), rechts im Hintergrund Pont Neuf (fertiggestellt 1607) an der Spitze der Ile de la Cité, ganz rechts Notre Dame (erbaut 1163–1345).

Gegen Ende des 17. Jahrhunderts führt Brabax' Weg erneut in den Louvre. In seiner Rolle als Privatsekretär des Universalgelehrten Gottfried Wilhelm Leibniz wird ihm die Ehre zuteil, die Räumlichkeiten der Académie royale des sciences besuchen zu dürfen, die sich 1699 im Palais du Louvre niedergelassen hat. Der Schlosskomplex war nahezu in seiner heutigen Ausdehnung fertiggestellt, hatte aber seine Bedeutung als königliche Residenz verloren, seit Ludwig XIV. 1682 nach Versailles gezogen war. Bevor die Episode in der Académie beginnt, sehen wir ein Panorama des barocken Louvre.

 
Pavillon de Flore, 1814
 
Detail


 
Pavillon de Flore, 2006
 
Detail


  • Im Vordergrund sehen wir die Baustelle der 1685–89 im Auftrag von Louis XIV. errichteten Seinebrücke Pont Royal. Dies würde eine zeitliche Einordnung erlauben, ist aber nicht ganz korrekt: An dieser Stelle wurde erst 1831–34 eine Brücke errichtet. Die ursprüngliche Pont du Carrousel mit drei kunstvoll gestalteten Bögen aus Gusseisen und Holz befand sich noch einige Meter flußaufwärts, sie wurde 1935–39 durch einen ebenfalls dreibogigen Neubau aus Stahlbeton in der Achse der Torbögen des Louvre (also genau dort, wo im Mosaik die Baustelle zu sehen ist) ersetzt. Pont Royal, die mit ihren fünf gemauerten Bögen in der Zeichnung wiederzuerkennen ist, befindet sich dagegen ca. 200m flußabwärts in Höhe des ehemaligen Palais des Tuileries am Westende des Louvre bzw. etwa zu Füßen des Betrachters.
  • Die Zeichnung orientiert sich augenscheinlich am heutigen Erscheinungsbild des Louvre. Die Fassade erhielt ihre endgültige Gestalt aber erst im Zuge von Umbauarbeiten unter Napoléon III. im 19. Jahrhundert, bei denen zahlreiche (neobarocke) Details und Skulpturen hinzugefügt wurden. Die Abbildungen rechts zeigen den Pavillon de Flore (westlichster Teil der Galerie du bord de l'eau, in der Zeichnung im Mosaik ganz links) vor und nach dem Umbau, im Vordergrund die Seinebrücke Pont Royal.
Persönliche Werkzeuge