Benares

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Benares - heute Varanasi - ist eine Stadt im indischen Bundesstaat Uttar Pradesh. Sie liegt am Ganges und gilt als eine der heiligsten Stätten des Hinduismus. Benares ist in der Alexander-Papatentos-Serie auf einer Landkarte eingezeichnet und wird in der Weltreise-Serie erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auf der Landkarte

In Heft 7/86 wird in einem redaktionellen Teil (S. 4/5) auf die indische Tierwelt eingegangen. Auf der beigegebenen Karte sind zusätzlich einige indische architektonische Meisterwerke eingezeichnet: Sanchi, Bhuvaneshwar, Tanjore und eben Benares. Es scheint sich dabei um die Tempel von Durga und Vishwanath zu handeln.

[Bearbeiten] In einer Erzählung

Auf der Eisenbahnfahrt von Bombay nach Puri lauschen die Abrafaxe und der etwas genervte Lord Hummingford den phantasievollen Schnurren eines Geschichtenerzählerjungen. Er berichtet, wie er in Lahore einen Feuerwerker kennengelernt habe und mit ihm nach Benares zu einer Maharadschahochzeit gefahren sei. Leider seien alle Raketen schon vorab explodiert.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Benares spielt in folgenden Mosaikheften eine Rolle

7/86, 347
Persönliche Werkzeuge