Backstube von Mürbet Haik

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Bäcker Haik bei der Arbeit in der Backstube
Die Kundschaft wartet vor der Bäckerei aufs frische Brot

Die Backstube ist ein Handlungsort im Kapitel Der Schild des Poros in der Alexander-Papatentos-Serie.

Sie liegt in einem kleinen Dorf in den Bergen Kurdistans und wird vom Bäcker Mürbet Haik betrieben. Als dieser gerade dabei ist, frische Brote zu backen, tauchen eines Tages zwei verdächtige Gestalten auf und versuchen, ihm einen klapperdürren Esel zu verkaufen.

In der Backstube gibt es einen großen steinernen Backofen und einen Tisch, an dem der Bäcker den Brotteig zubereitet. An der Wand hängen einige Regale, auf denen Geschirr und scheinbar auch Zutaten abgestellt sind. Das fertig gebackene Brot legt Mürbet Haik in großen Regalen ab. Weiter sieht man in der Bäckerei auch einige Säcke mit Mehl, einen Stapel Brennholz sowie Holzfässer, in denen er vermutlich Getreide, Wasser oder andere Backzutaten lagert. Interessanterweise steht dort auch ein Korb mit Brötchen - eben jener sonderbaren Backware, die der Bäcker nicht zu kennen vorgibt, als der ewig hungrige Califax ihn danach fragt.

Bei einer Hygienekontrolle hätte der Bäcker vermutlich schlechte Karten: Neben ihm und seiner Familie leben dort noch einige Katzen, Vögel und auch die eine oder andere Maus (er scheint sich dieses Problems jedoch bewusst zu sein - steht doch direkt neben seinem Arbeitstisch eine große Mausefalle!). Vor dem Haus steht ein großer Nussbaum, unter welchem sich Sudrak und Duschman schlafen legen. Der vor der Bäckerei wartenden Kundschaft spendet zusätzlich eine Markise aus orangefarbenem Tuch kühlenden Schatten.

Die Tatsache, dass an der Backstube und ihrem Nachbarhaus im Gegensatz zur Wassermühle Malef Ains oder der Hütte des Dorfärmsten deutlich erkennbar orientalische Architekturelemente zur Verzierung verwendet werden, legt die Vermutung nahe, dass der Bäcker nicht unbedingt zu den ärmsten Dorfbewohnern zählt.


[Bearbeiten] Die Backstube ist in folgenden Mosaikheften zu sehen

6/84, 7/84
Persönliche Werkzeuge