Auskunftgebender Achauer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Er lebt nicht hinterm Mond

Der auskunftgebende Achauer ist eine Figur im Österreich-Ungarn-Kapitel des Mosaik ab 1976.

Als die Abrafaxe, Hans Wurst und Ludas Matyi mit ihrer Postkutsche in Achau eintreffen, ist dort gerade eine wüste Prügelei zwischen aufgebrachten Bürgern und zwei Ingenieursoldaten im Gange. Hans Wurst befragt einen Zaungast nach dem Grund der Aufregung. Dieser gibt ihm Auskunft über die Linie, die direkt durch den Ort gebaut werden soll, wundert sich aber, aus welchem Hinterwäldlerdorf der Hansl stammen muss. Ganz falsch liegt er damit nicht und und schlussfolgert, dass er wohl doch vom Mond kommt. Dann erklärt er, dass diese Puderköpf' behaupten, der Festungsbaumeister von Wühler hätte ihnen befohlen, die geplante Verteidigungslinie genau hier zu vermessen.


[Bearbeiten] Der Achauer gibt in folgendem Mosaikheft Auskunft

6/78
Persönliche Werkzeuge