Ersatzkutsche

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die "Ersatzkutschn" auf dem Weg nach Wien

Die Ersatzkutsche ist ein Transportmittel in der Hans-Wurst-Serie des Mosaik ab 1976.

Bei ihrer Reise von Pitzing nach Wien geraten die Abrafaxe und Hans Wurst mit vier Windischgrätz-Dragonern aneinander. Die handgreifliche Auseinandersetzung führt zur fast vollständigen Zerstörung ihrer Postkutsche. Der Haberer Maxl, der Postillion, kutschiert seine Fahrgäste noch ins nahe Hintermoos und macht sich dann auf, beim zuständigen Oberpostkommissär von Rutschbuckl eine Ersatzkutsche zu organisieren. Da der Hansl ausweislich eines erzherzoglichen Schreibens zu den höheren Kreisen gerechnet werden kann, geschieht das erfreulich rasch.

Mit der neuen Kutsche reisen die Abrafaxe, Hans Wurst und Ludas Matyi bis nach Achau, wo sie in die Auseinandersetzungen um den Linienbau geraten. Vermutlich fährt der Haberer Maxl daher ohne sie weiter nach Wien.

Die Ersatzkutsche ist ähnlich komfortabel wie ihre Vorgängerin, doch ziert ihre Tür nicht der elegante Thurn-und-Taxis-Schriftzug.


[Bearbeiten] Die Abrafaxe reisen in folgenden Mosaikheften mit der Ersatzkutsche

5/78, 6/78
Persönliche Werkzeuge