Archimedische Schraube

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Schraube des Archimedes

Die archimedische Schraube ist ein Objekt in verschiedenen Mosaik-Serien.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Erfinder-Serie

Im Jahre 1678 erleben die Digedags einen Erfinderwettbewerb für eine Wasserförderanlage für den Schlosspark von Versailles. Bei der Vorführung der Maschinen vor dem französischen König Ludwig XIV. tritt auch ein Erfinder mit Archimedischer Schraube auf. Als dieser vor dem König ehrlicherweise bekennt, dass die Idee zu diesem Wasserschraubheber ursprünglich von Archimedes stammt, meint der König, dass das wohl kein Franzose gewesen sein könne, da er den Mann nicht kenne.

[Bearbeiten] Mittelalter-Serie

Die Abrafaxe und Graf Schrottfried von Schrottstein gelangen, nachdem sie den gefluteten Geheimgang der Ränkeburg mit Hilfe einer archimedischen Schraube entwässert haben, durch die Zisterne in den Burghof.

[Bearbeiten] Barock-Serie

Regenerative Energiequellen in Kombination, um das Absaufen der Erzschächte zu vermeiden: Windrad treibt Archimedische Schraube - pumpt Wasser - treibt Pumpe bei Windstille.

Weil auch zu Leibniz' Zeiten "Das Problem in fast allen Bergwerken (...) das Wasser (ist)." und auch der Universalgelehrte weiß: "Gelingt es nicht des Wassers Herr zu werden, saufen die Schächte ab und es kann kein Erz mehr gefördert werden.", widmete Leibniz eben diesem Problem einige Gedanken. Dabei verfällt auch er auf die Idee, die Archimedische Schraube zu nutzen. Er kombiniert sie in seinen Plänen mit "Wind- und Wasserkunst". In der mosaik-leibnizschen Beschreibung liest sich das so: "Die Windkunst befördert Wasser in höher gelegene Teiche, die gleichsam als Speicher für die Wasserräder dienen. So können diese auch in trockenen Zeiten arbeiten." Das Leibniz zu Lebzeiten hierbei nicht unbedingt Erfolg beschieden war, deutet Brabax Frage: "Ich dachte Ihr hättet das alles schon einmal gemacht - im Harz?" an. Und auch der Gelehrte hofft, dass seine "Gedanken diesmal ... Früchte tragen."


[Bearbeiten] Die archimedische Schraube ist Handlungsbestandteil folgender Mosaikhefte

Mosaik von Hannes Hegen: 55
Mosaik ab 1976: 207, 208, 412
Persönliche Werkzeuge