Akupunktur

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Matscho ist mit Akupunkturnadeln übersät

Akupunktur ist eine medizinische Behandlung während der Japan-China-Serie. Gelegentlich wird diese Behandlung auch in Onepagern bzw. Strips ausprobiert.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Akupunktur im MOSAIK

Nach seinem Tobsuchtsanfall, während dem Matscho sämtliche Drachenbilder der Kinder von Shao Ping von den Wänden gehackt hat, wird er völlig entkräftet in sein Haus getragen. In diesem Zustand finden ihn Mondfrau, Goldlotus und die anderen 3 Frauen. Sie stellen bei ihm einen sehr schwachen Puls fest. Als sie im Haus eine Schachtel mit Akupunkturnadeln finden, behandeln sie ihn damit. Sie fünf Frauen sind sich jedoch über die zu behandelnden Punkte nicht einig und so werden einfach alle Stellen punktiert: Haaransatz, Ohrläppchen, beide Handgelenke und so weiter. Matscho sieht hinterher wie ein Igel aus. Damit er sich nicht verletzt, halten die Frauen über Nacht Wache. Am nächsten Morgen entfernen sie die Nadeln.

Die Behandlung hat bei Matscho neben der allgemeinen Besserung seines Befindens eine enorme Auswirkung auf seine Persönlichkeit. Aus dem cholerischen Wüterich wird ein höflicher, zuvorkommender, hilfsbereiter Mensch, den selbst seine Soldaten nicht wiedererkennen. Er nennt sich von nun an Herr Mao We.

[Bearbeiten] Akupunktur in der SUPERillu

Im "Strip EWA 071 - Diese Kopfschmerzen machen mich noch verrückt!" wird Abrax von Califax durch Akupunktur der Nase behandelt. Wie Abrax findet, ohne Erfolg, es schmerzt ihm nun die Nase.

[Bearbeiten] Akupunktur in der Realität

Akupunktur ist ein Behandlungskonzept in der traditionellen Medizin Chinas.

In der Akupunktur wird die Existenz von Akupunkturpunkten angenommen, die auf den Meridianen angeordnet sind. Demnach gibt es zwölf Hauptmeridiane, die jeweils spiegelbildlich auf beiden Körperseiten paarig angelegt sind, acht Extrameridiane und eine Reihe von so genannten Extrapunkten. Nach Meinung der Traditionellen Chinesischen Medizin wird durch das Einstechen der Nadeln der Fluss des Lebensenergie beeinflusst.


[Bearbeiten] In folgenden Veröffentlichungen wird akupunktiert

Mosaik ab 1976: 9/91

Eure Welt der Abrafaxe 2010: Diese Kopfschmerzen machen mich noch verrückt!
Persönliche Werkzeuge