Abgesandter von Philippus Raffer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Abgesandte

Der Abgesandte von Philippus Raffer ist eine Figur des Silbertal-Kapitels. Er arbeitet für den reichen Augsburger Kaufmann Philippus Raffer.

Er kommt zu einem Zeitpunkt ins Silbertal, als gerade die Bergleute beim Grafen Kunz gegen den niedrigen Lohn revoltiert und eine Steigerung durchgesetzt haben. Der Abgesandte macht den Grafen darauf aufmerksam, dass dies seine Versprechung sei und dass die Grube ihm gehöre und dass folglich auch er den Lohn zu zahlen habe. Als der Graf daraufhin den Abgesandten und Raffer als Gauner und Betrüger beschimpft, verwirrt ihn der Abgesandte mit nur scheinbar sinnvollen betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen derart, dass er klein bei gibt.


[Bearbeiten] Der Abgesandte von Philippus Raffer tritt in folgendem Mosaikheft auf

50
Persönliche Werkzeuge