Shilling

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Britische Shillinge sind eine (reale) Währung im MOSAIK.

Inhaltsverzeichnis

Die Währung im Mosaik

Erfinder-Serie

Die Shillinge spielen als Währungseinheit vor allem in der Erfinder-Serie eine gewisse Rolle. Die Digedags verfügen während ihres Aufenthalts in Soho, wo sie in den 1770er Jahren in dem Unternehmen Boulton & Watt arbeiten, über eine beträchtliche Barschaft, nämlich über 18 Pfund und 19 Shillinge. Einen Shilling gibt Dag an Dig weiter, damit sich dieser eine Medizin gegen Magendrücken kaufen kann. Die restliche Geldbörse mit 18 Pfund und 18 Shilling wird Dag von einem Taschendieb gestohlen, so dass er die Rechnung im Lokal über 3 Pfund, 6 Shillinge und 8 Pence nicht bezahlen kann und wegen Zechprellerei verhaftet wird.
Bei dieser Gelegenheit erhält man gleichzeitig einen netten Überblick über englische Essenspreise zur damaligen Zeit:

  • Indianische Suppe kostet 6 Shillinge (statt früher 4)
  • Kalkutta-Huhn kostet 10 Shillinge
  • Türkische Pastete kostet 3 Shillinge mehr als früher

Barock-Serie

In der Barock-Serie sind zwei Männer auf der London Bridge zu sehen, die zweimal um zwei Schilling wetten.

Die kleinen Detektive

Nachdem die Abrafaxe anno 1898 auf sensationelle Weise die gefürchteten Bowling-Brothers entlarvt haben, können sie das überaus wertvolle Diamantenkollier von Mrs. Dobbs wiederbeschaffen. Dafür erhalten sie von der Eigentümerin eine äußerst großzügige Belohnung - einen einzigen Shilling. Da man damit ohnehin nicht viel anfangen kann, erhält ihn Califax zur Nahrungsmittelbeschaffung.

Reales Vorbild

Neben dem Pfund bildeten Shillinge lange Zeit die nationale Währung Großbritanniens. In früheren Zeiten war das Pfund nach dem Duodezimalsystem in 20 Shillinge zu je 12 Pence (Einzahl: Penny) unterteilt. Erst 1971 wurde auf das Dezimalsystem umgestellt, wobei die Zwischenstufe Shilling wegfiel. Die Bezeichnung Shilling leitet sich vom antiken Solidus ab. Im Gegensatz zu diesem wurden Shillinge aber nur anfangs aus Gold geprägt. Spätestens ab dem Hochmittelalter war der Shilling eine reine Silbermünze. Der Shilling ist mit dem Groschen vergleichbar (welcher ebenso wie der Shilling zumeist in 12 Pfennige unterteilt wurde). In Großbritannien gab es außerdem noch die Krone (crown), welche einen Wert von 5 Shillingen besaß.

Auch nach seiner offiziellen Abschaffung 1971 wird der Shilling umgangssprachlich bis heute weiterverwendet, wobei er weiterhin für ein Zwanzigstel eines Pfunds steht, d.h. nunmehr für fünf Pence (statt früher zwölf).

Externer Link

  • Die Shillinge (international) in der Wikipedia

Shillinge werden in folgenden Publikationen erwähnt

Mosaik von Hannes Hegen: 70
Mosaik ab 1976: 418
Die kleinen Detektive: Mrs. Dobbs' Diamanten
Persönliche Werkzeuge