Mosaik 202 - Die Schlacht bei Legnano

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Figuren)
(Inhalt)
Zeile 30: Zeile 30:
=== Inhalt ===
=== Inhalt ===
-
:[[Brabax]] muss erfahren, dass sich das [[Buch mit den sieben Siegeln]] gar nicht in [[Italien]], sondern immer noch in [[Deutschland]] befindet. Er und [[Califax]] schließen sich dennoch der Friedensmission von [[Hugo und Balduin]] an, während [[Abrax]], [[Floribert]], [[Graf Benno]] und seine Begleiter Kaiser [[Barbarossa]] im Kampf gegen die Italiener unterstützen wollen. Die [[Schlacht bei Legnano]] reißt die Freunde auseinander.
+
:[[Graf Hetzel]] ist bei seiner [[Alpen|Alpenüberquerung]] nur knapp dem Tode entkommen: ein Eisloch wäre fast sein Grab geweorden, wenn es nicht zu regnen begonnen hätte und er an die Oberfläche gespült worden wäre. Als er sich aus dem Loch befreit hat, stürzt er allerdings in die Tiefe, genau den Weg herunter, den er so mühsam erklommen hat. Einen erneuten Aufstieg wagt er nicht. Da er seine Verfolger auf der Jagd nach dem [[Buch mit den sieben Siegeln]] für Tod hält, begibt er sich zurück nach [[Deutschland]], um nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, an das Buch heranzukommen.
 +
 
 +
:Hetzels vermeintliche [[Lawinen|Lawinenopfer]] sind inzwischen jedoch quicklebendig in Italien angekommen. Nun muss [[Brabax]] erfahren, dass die beiden [[Mönch]]e, die an ihrer Rettung maßgeblich beteiligt waren, eben jene Mönche [[Hugo und Balduin]] sind, die das wertvolle Buch nach [[Rom]] transportieren sollten. Als sie von den Schlachtplänen des [[Barbarossa|Kaisers]] hörten, ließen sie ihre wertvolle Fracht in einem [[Kloster des Rectorius|Kloster]] in Deutschland, um es bei ihrer Friedensmission nicht zu verlieren.
=== Figuren ===
=== Figuren ===

Version vom 09:47, 9. Nov. 2007

Stammdaten
Titelbild Erschienen Oktober 1992
Nachdruck in noch nicht
Umfang 36 Seiten
Panel 67 + Titelbild
Katalog 1.01.202
Serie Liste aller Abrafaxe-Mosaiks
Hauptserie: Mittelalter-Serie
Kapitel: Das Buch mit den sieben Siegeln
Heft davor Der unerkannte Retter
Heft danach Unheimliche Begegnungen

Inhaltsverzeichnis

Comic

Inhalt

Graf Hetzel ist bei seiner Alpenüberquerung nur knapp dem Tode entkommen: ein Eisloch wäre fast sein Grab geweorden, wenn es nicht zu regnen begonnen hätte und er an die Oberfläche gespült worden wäre. Als er sich aus dem Loch befreit hat, stürzt er allerdings in die Tiefe, genau den Weg herunter, den er so mühsam erklommen hat. Einen erneuten Aufstieg wagt er nicht. Da er seine Verfolger auf der Jagd nach dem Buch mit den sieben Siegeln für Tod hält, begibt er sich zurück nach Deutschland, um nach einer anderen Möglichkeit zu suchen, an das Buch heranzukommen.
Hetzels vermeintliche Lawinenopfer sind inzwischen jedoch quicklebendig in Italien angekommen. Nun muss Brabax erfahren, dass die beiden Mönche, die an ihrer Rettung maßgeblich beteiligt waren, eben jene Mönche Hugo und Balduin sind, die das wertvolle Buch nach Rom transportieren sollten. Als sie von den Schlachtplänen des Kaisers hörten, ließen sie ihre wertvolle Fracht in einem Kloster in Deutschland, um es bei ihrer Friedensmission nicht zu verlieren.

Figuren

Bemerkungen

  • Die Ratte trinkt auch einen Becher Wein (S. 6).
  • Califax entscheidet sich mit der Ratte für den Weg zu Pizza und Erfrischungen (S. 8).
  • Die Doppelseite mit der Schlacht bei Legnano wird leider durch den Mittelteil geteilt.

Redaktioneller Teil

Teil 3 der HRR-Bastelkarte
  • dritter Teil des Posters zum HRR
  • Deutschland zur Zeit Barbarossas, Teil 3
  • Lebensweisen im Mittelalter: Der Adel
  • Heraldik - Das Wappenwesen
  • Leserpost
  • Der Zauberer von Oss
  • Brabax' Filmtipp: "Das Wunderkind Tate"
  • Schach - Spiel für Schlaue
  • Anzeige ect., Werbung für Milka

Mitarbeiter

Weitere Besonderheiten

  • -

Externe Links

  • -
Persönliche Werkzeuge