Lohengrin (Oper)

Aus MosaPedia

Version vom 16:29, 14. Sep. 2008 bei Tilberg (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Lohengrin ist eine Oper von Richard Wagner. Sie wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie auf der Bühne aufgeführt. Diese Aufführung ist historisch belegt.

Inhaltsverzeichnis

Die Oper im MOSAIK

Als Califax und Mr. Smith im Jahre 1929 geschäftlich nach Chicago kommen, planen sie eigentlich einen Besuch des Civic Opera House. Leider hat Califax die Karten im Hotel vergessen, weshalb sie sich mit ihren Geschäftspartnern im Operncafé treffen müssen. Dort lässt sich zwar besser plaudern, doch leider entgeht ihnen dadurch eine Jahrhundertaufführung des Lohengrin.

Zwar sieht man von der Oper nur ein einzelnes Szenenbild - Lohengrin steht mit erhobenem Schwert in einer erhabenen Landschaft auf einem Schwan mit Rädern -, doch ist der begleitende Text des Lobes voll:

Es war einer jener auch in großen Häusern ganz seltenen Abende, wo die Musen selbst auf die Bühne herabgestiegen zu sein schienen. Das Publikum war zu Tränen gerührt. Begeisterungsstürme erreichten die Künstler, der Applaus wollte nicht enden.

Historischer Hintergrund

In der Tat stand Lohengrin Ende 1929 auf dem Spielplan der Civic Opera. Das Haus war gerade erst neu eröffnet worden (wie auch im MOSAIK geshcildert). Insbesondere wusste die junge Hallie Stiles....

Anmerkungen

  • Auch Wido Wexelgelt lässt sich diese großartige Aufführung nicht entgehen.

Externe Links

Die Oper Lohengrin wird in folgendem Mosaikheft aufgeführt

312
Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge