Lohengrin (Oper)

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lohengrin in der Civic Opera. Man beachte den hohen Produktionswert (Schwan).

Lohengrin ist eine Oper von Richard Wagner. Sie wird in der Abrafaxe-Amerika-Serie auf der Bühne aufgeführt. Diese Aufführung ist historisch belegt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Oper im MOSAIK

Als Califax und Mr. Smith im Jahre 1929 geschäftlich nach Chicago kommen, planen sie eigentlich einen Besuch der Civic Opera. Leider hat Califax die Karten im Hotel vergessen, weshalb sie sich mit ihren Geschäftspartnern im Operncafé treffen müssen. Dort lässt sich zwar besser plaudern, doch leider entgeht ihnen dadurch eine Jahrhundertaufführung des Lohengrin.

Man sieht von der Oper zwar nur ein einzelnes Szenenbild - Lohengrin steht mit erhobenem Schwert in einer erhabenen Landschaft auf einem Schwan mit Rädern -, doch ist der begleitende Text des Lobes voll:

Es war einer jener auch in großen Häusern ganz seltenen Abende, wo die Musen selbst auf die Bühne herabgestiegen zu sein schienen. Das Publikum war zu Tränen gerührt. Begeisterungsstürme erreichten die Künstler, der Applaus wollte nicht enden.

[Bearbeiten] Hintergründe

[Bearbeiten] Kurzgefasster Inhalt der Oper

Der Gralsritter Lohengrin kommt in einem von einem Schwan gezogenen Kahn nach Brabant, wo er der bedrängten Erbin Elsa zu Hilfe eilt. Er besiegt ihren Widersacher Telramund und wird ihr Gatte. Als einzige Gegenleistung verlangt er von ihr, dass sie ihn nie nach seinem Namen und seiner Herkunft fragen dürfe. Da die intrigante Ortrud, Telramunds Frau, aber die Saat des Zweifels in Elsas Herz streut, kann sie ihre Wissbegier nicht zügeln. Lohengrin reist daher wieder mit seinem Schwanenboot ab.

[Bearbeiten] Entstehung des Lohengrin

Richard Wagner hatte den Stoff für die Oper im spätmittelalterlichen Lohengrin-Roman vorgefunden. Dort wird erstmals die Randfigur Loherangrîn (Parzivals Sohn) aus Wolfram von Eschenbachs Epos Parzival in einen historischen Kontext um König Heinrich den Vogler gesetzt. Wagner baute den Stoff aus und arbeitete Motive aus dem Nibelungenlied und der griechischen Mythologie ein. Die Oper entstand zwischen 1845 und 1848 und wurde im August 1850 in Weimar uraufgeführt.

[Bearbeiten] Lohengrin im Civic Opera House

In der Tat stand Lohengrin Ende 1929 auf dem Spielplan der Civic Opera. Das Haus war gerade erst neu eröffnet worden (wie auch im MOSAIK geschildert). Insbesondere wusste die junge Hallie Stiles als Elsa zu gefallen. Sie hatte gar nicht die erwartete, teutonisch-robuste Figur der üblichen Wagner-Sängerinnen ...

[Bearbeiten] Anmerkungen

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Oper Lohengrin wird in folgendem Mosaikheft aufgeführt

312
Persönliche Werkzeuge