Islam

Aus MosaPedia

(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 7: Zeile 7:
== Islamische Elemente im Mosaik ==  
== Islamische Elemente im Mosaik ==  
-
Der im Islam gebräuchliche Name Gottes "Allah" findet sich im Mosaik an verschiedenen Stellen. Meist dient er hier Orientalen als höhere Macht, die um Hilfe angefleht oder auf die ein Schwur geleistet werden kann. Ersteres scheint sich auch auszuzahlen, werden doch die Kreuzfahrer in [[Das Geheimnis der Flasche]] von den Sarazenen überwältigt, nachdem Allahs Hilfe erbeten wurde. Der Name "Allah" scheint aber relativ frei als Gottesname im Orient genutzt zu werden. Eine festere Zuordnung zur islamischen Religion findet nicht statt.  denn darauf folgt die Nennung Allahs als "Gebieter aller Geister" durch den Zauberer Bimsaladin, Verbindung mit Geisterglaube.
+
Der im Islam gebräuchliche Name Gottes "Allah" findet sich im Mosaik an verschiedenen Stellen. Meist dient er hier Orientalen als höhere Macht, die um Hilfe angefleht oder auf die ein Schwur geleistet werden kann. Ersteres scheint sich auch auszuzahlen, werden doch die Kreuzfahrer in [[Das Geheimnis der Flasche]] von den Sarazenen überwältigt, nachdem Allahs Hilfe erbeten wurde. Im selben Heft nennt der Zauberer Bimsaladin Allah auch als "Gebieter aller Geister". Der islamische Glaube an Dschinn, Geistwesen, ist auch im Koran begründet. Der Name "Allah" scheint aber relativ frei als Gottesname im Orient genutzt zu werden. Eine festere Zuordnung zur islamischen Religion findet nicht statt.   
[[Kategorie:Islam im Mosaik|!]]
[[Kategorie:Islam im Mosaik|!]]
{{stub}}
{{stub}}

Version vom 22:50, 25. Apr. 2010

Der Islam ist die weltweit am zweitstärksten verbreitete Religion. Sie wird öfters im Mosaik durch Handlungen und Darstellungen erwähnt, dargestellt bzw. praktiziert.

Im Mosaik

Die Digedags und Abrafaxe verbringen große Teile ihrer Reisen auch in vom Islam geprägten Kulturräumen, die sich von Nordafrika, über den Vorderen Orient, den südlichen Balkan bis nach Persien und Indien erstrecken. Den ersten bekannten Kontakt haben die Abrafaxe mit dem osmanischen Statthalter während ihres Dalmatienaufenthaltes.

Islamische Elemente im Mosaik

Der im Islam gebräuchliche Name Gottes "Allah" findet sich im Mosaik an verschiedenen Stellen. Meist dient er hier Orientalen als höhere Macht, die um Hilfe angefleht oder auf die ein Schwur geleistet werden kann. Ersteres scheint sich auch auszuzahlen, werden doch die Kreuzfahrer in Das Geheimnis der Flasche von den Sarazenen überwältigt, nachdem Allahs Hilfe erbeten wurde. Im selben Heft nennt der Zauberer Bimsaladin Allah auch als "Gebieter aller Geister". Der islamische Glaube an Dschinn, Geistwesen, ist auch im Koran begründet. Der Name "Allah" scheint aber relativ frei als Gottesname im Orient genutzt zu werden. Eine festere Zuordnung zur islamischen Religion findet nicht statt.

Bild:Hapfff.png Dieser Artikel ist noch sehr kurz oder noch unvollständig. Wenn du möchtest, kannst du ihn ergänzen.
Persönliche Werkzeuge