Denis Papin

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Denis Papin ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. Die sechs Hefte, in denen er auftritt, werden auch als Denis-Papin-Kapitel bezeichnet.

Er ist der Erfinder eines Dampftopfes, in dem Dig und Dag erste Versuche des Kochens machen. Danach verlässt er England und geht nach Deutschland. Er folgt einem Ruf des Landgrafen Karl von Hessen-Kassel an die Universität nach Marburg. Nachdem die visionären Vorstellungen und Konstruktionen von Papin an der Universität in Marburg keine Beachtung finden, geht er an den Hof des Landgrafen in Kassel, um eine Dampfpumpe zu bauen, die die Wasserkunstspiele des Landgrafen versorgt.

Denis Papin tritt in folgenden Mosaikheften auf

Mosaik von Hannes Hegen: 55, 58, 59, 60, 63, 64

Mosaik ab 1976: 1/78 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge