Zugschaffner nach Springfield

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schaffner diskutiert

Der Zugschaffner nach Springfield ist eine Figur in der Amerika-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Schaffner kontrolliert im Zug der Central Pacific die Fahrkarten. Dino Valente hat bei ihm einen Tisch im Speisewagen reservieren lassen. Als der Schaffner das Abteil von Valente kontrolliert, verweist er auf den jetzt geöffneten Speisewagen und den reservierten Tisch. Darauf lädt Dino Valente die Herren Spengler und Johnson zum Essen ein. Der Schaffner kontrolliert dann Brabax, der in seiner Verkleidung bis Springfield fährt. Er teilt ihm mit, dass sie in etwa zehn Minuten den Bahnhof von Springfield erreichen.

Im Speisewagen erinnert sich Valente daran, was Brabax dem Schaffner antwortete. Er ist sich nun sicher, dass er nicht schwerhörig ist und rennt zu seinem Abteil zurück. Als er Brabax dort zur Rede stellt, empört sich der Schaffner über seine Respektlosigkeit vor dem Alter. Dino Valente verweist darauf, dass der Mann ein Betrüger sei. Darauf erwidert der Schaffner, dass seine Fahrkarte jedenfalls in Ordnung sei. Es bestehe auch kein Grund ihm den Bart auszureißen! Valente hält nun zu seiner Verwunderung den falschen Bart in seiner Hand. Nun flüchtet Brabax, da seine Verkleidung aufgeflogen ist.

[Bearbeiten] Der Zugschaffner nach Springfield tritt in folgendem Mosaikheft auf

317
Persönliche Werkzeuge