Zollstation von Basra

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Zollstation von Basra ist ein Handlungsort in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Die Zöllner erblicken vor ihrer Station ein Schiff

Die Zollstation von Basra befindet sich an der Mündung des Schatt-el-Arab. Scheich Abdul Ibrahim ließ sie errichten, um alle ausfahrenden Schiffe nach verbotenen Waren durchsuchen zu lassen.

Auch Ben Sofuks Dhau muss an der Zollstation anlegen und die zwei Zöllner Musa und Said kommen an Bord. Die Digedags und Ritter Runkel verstecken sich, weil sie vermuten, dass man nach ihnen sucht. Doch die Zöllner suchen nicht nach Personen, sondern vermuten einen fliegenden Teppich an Bord. Dies ist jedoch nur der Gebetsteppich von Musa Ibn Abdallah. Nach erfolgloser Schnüffelei verlassen die Zöllner das Schiff und der Kapitän lässt die Segel setzen.

[Bearbeiten] Handlungsort im folgenden Mosaikheft

134
Persönliche Werkzeuge