Zacharias

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Linkshändig und rechtsäugig - Pirat Zacharias

Zacharias ist eine Figur der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er ist ein einarmiger Leuchtturmwärter und Mitglied einer Piratenbande in Campanien.

Durch seinen offiziellen Beruf als Leuchtturmwärter ist Zacharias in der perfekten Lage, seinen Mitpiraten unauffällig Signale hinüber zur Pirateninsel geben zu können. Er ist aktiv an der Entführung von Olivia, der Tochter des Seifenfabrikanten Schamponius, beteiligt. Zunächst tritt er in Erscheinung, als nach dem zweiten Entführungsversuch eine Lösegeldforderung überbracht wird - vielmehr wird ein Stein mit darangehängter Botschaft Teutobold an den Kopf geworfen. Teutobold vermutet im Werfer sofort einen Linkshänder. Die herumstreunenden Digedags entdecken Zacharias und bringen ihn als Verdächtigen zum Polizeipräfekten. Doch dieser, als Chef der Bande in perfekter Position, entlastet Zacharias zunächst.

Später wird Zacharias erneut verdächtig, als die Digedags und Teutobold beobachten, dass Zacharias von seinem Turm aus verdächtige Signale absendet. Nachdem Olivia von den Digedags befreit werden kann, wird das von der Pirateninsel flüchtende Boot von Zacharias entdeckt, der auf seiner Beobachtungsposition auf dem Leuchtturm aufmerksam Ausschau gehalten hat. Daraufhin versucht er zusammen mit dem Polizeipräfekten, das Boot der Flüchtlinge mit einem Felsen zu zerschmettern. Dabei bröckelt ein Stück der Steilküste ab und Zacharias zerschellt mit seinem Chef in den Fluten des Meeres.


[Bearbeiten] Auftritte

22, 24(Rückseite)
Persönliche Werkzeuge