Xaver

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Xaver ist ein deutscher Männername, abgeleitet vom spanischen Ortsnamen Javier/Xavier. Das Namensvorbild ist der Heilige Francisco de Javier/Xavier, weshalb es einen Xaver zunächst auch nur in der Kombination Franz Xaver gab, bevor er sich verselbständigte. Im MOSAIK und rund ums MOSAIK heißen Xaver:

[Bearbeiten] Anmerkung

Von den MOSAIK-Xavern ist Bruder Xaver aus dem in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts spielenden Roman Schwarze Kunst ein Anachronismus, denn das Namensvorbild Francisco de Javier lebte erst im 16. Jahrhundert. Die beiden anderen Figuren, Xaver Holzbichler und Erzherzog Xaver, stammen wiederum aus Zeiten, in denen es den Namen Xaver allein, d.h. ohne den Franz davor, noch nicht gab - es handelt sich also auch hierbei um Anachronismen.

Persönliche Werkzeuge